· 

Baum des Lebens

Heute gebe ich euch ein paar verschiedene Darstellungen vom "Baum des Lebens" und einen kleinen Exkurs über ihn. 


Sein Stamm sitzt für gewöhnlich in der Mitte der Erde, die Krone streckt sich bis hoch in den Himmel und seine Wurzeln reichen tief, da dies  von größerer Bedeutung sind. Ich habe mich hier also nochmal ran zu setzen ... 


Der Baum des Lebens ist ein Symbol in Religion und Mythen. In der Kunst dagegen ein Ornament.  Er steht für Heilige Bäume, der Fruchtbarkeit und der Schöpfung. Man nennt ihn auch Weltenbaum. 


Offen gestanden hab ich eine Recherche erst kurz vor dem Schreiben dieses Beitrages angesetzt. Doch diese hat mich nun veranlasst weiter in die Misere eintauchen zu wollen, da die bisherigen Informationen sehr spannend klingen. 

 

Für welche Mythologien habt ihr was übrig? Oder ist das für euch alles nur dummer Aberglaube aus alter Zeit? 

Schreibt es mir in die Kommentare!