· 

Neuauflagen

Ein Trend, der in vielerlei Dingen bereits Mode geworden ist. Manche finden es gut, andere nicht. Besonders in der Videospielbranche ist das aber ein heiß diskutiertes Thema. Ich möchte mir dazu mal etwas von der Seele schreiben und auf ein paar zutreffende Bereiche eingehen.


Was sind Neuauflagen? 

In dem Fall sind erneute Produktionen von bereits bestehenden Werken gemeint. Das Original wird hierbei meist nicht nur 1:1 kopiert, sondern um einige Aspekte noch verbessert.

Es ist vor allem der Nostalgie oder Reflektieren dienlich und bietet zudem außerdem noch die Möglichkeit daran nochmal etwas daran zu gewinnen. 


Mit den Next-Gen Konsolen (PS4 und XBox One) kamen die Neuauflagen so richtig fett ins Rennen. Das läuft noch bis heute so. Dank der neusten Technik werden manche Games nochmal hübsch aufpoliert und einige bekommen sogar noch ein paar neue Sachen mitgeliefert.

Bei mehreren Teilen erwartet uns sogar meist auch eine kompakte Collection, wie z.B.  Uncharted - The Nathan Drake Collection.

REMASTERED

Nachträgliche Bearbeitung (Grafik, Audio)

z.B. The Last of Us Rematered

REMAKES

Neuauflage eines Originals + Neuerungen

z.B. Zelda - The Wind Waker HD

REBOOTS

Kompletter neu Gestaltung der Marke

z.B. Tomb Raider (ab 2013)


Aus meiner Sicht waren für mich bisher nur die Neuauflagen zu älteren Spielen wirklich am sinnvollsten und meisten interessant. Nicht zuletzt wegen der Nostalgie. Der Fortschritt wird hier einfach am deutlichsten. Mit dem Reboot von Tomb Raider schaffe ich mich bis heute schwer, auch wenn das Spiel selbst nicht schlecht ist. Lara ist mir einfach zu Mainstream geworden. Ich fand das alte Konzept ansprechender. 

Tomb Raider 1 und Anniversary
Tomb Raider 1 und Anniversary
Baywatch 1989 und 2017
Baywatch 1989 und 2017
Crash Bandicoot und S.N. Triologie
Crash Bandicoot und S.N. Triologie

Es werden noch viele Neuauflagen kommen. Sie erfreuen sich aktuell einfach einer hohen Beliebtheit. Unabhängig davon, wie groß die Zeitabstände sein mögen. So erwarten uns demnächst z.B. Hyrule Warriors und Bournout Paradise. Aber wirklich noch wünschen würde ich mir Spyro the Dragon. Das hat auch sehr viele Anhänger. Von Demolations Racer oder Sled Storm wäre das auch cool plus einschließlich, wie Yoshis Wolly World und Toad Treasures Tracker die ggf. via Virtual Console auf der Switch kommen dürfen. Aber das ist ein ganz neues Thema ...

Bezüglich Filme gibt es auch einige Neuaufleger. So haben wir hier als Paradebeispiel Spiderman von 2002 und 2016 sowie Das Dschungelbuch oder Sailor Moon Crystal. Bei Filmen und Serien können wegen der neuen Möglichkeiten an Effekten usw.  solche Neuauflagen daher eben so spannend sein oder sogar noch besser gefallen als die Originalen. Auch eine völlige Verfremdung betrachte ich hier nicht so skeptisch.


Leider hat es bei manchen Produkten aber den Anschein, als würde man damit nur noch mal gut Geld scheffeln wollen. Das hinterlässt vor allem bei weniger geglückten Neuauflagen einen bitteren Nachgeschmack. Bei Sachen, die eine sehr kurze Zeitspanne dazwischen liegen haben - ist mir das eh unverständlich, weil es hierbei nur um minimale grafische Unterschiede geht. Hierbei beziehe ich mich auf das bereits oben genannte Beispiel von Remastered. Ich finde, dass für die Preise mehr als nur ein paar kleine Feinheiten herausspringen müssen. Andernfalls bekommen so Leute, die das Original verpasst haben endlich die Gelegenheit sich mit der Marke doch noch begnügen zu können. Das ist natürlich auch was Feines und bei einigen dann doch schon sehr lohnenswert. Auch können Kinder der heutigen Generation so besser an unsere damalige Erinnerungen herangeführt werden. 


Beim Zeichnen bietet die Erstellung einer Neuauflage eine hervorragende Möglichkeit an Hand selbigen Motives den eigenen Fortschritt zu erkennen, ihn zu analysieren und auszuarbeiten. Daran wird man selber wachsen und auch andere können sehen wie weit man gekommen ist.

Ich konnte das schon bei vielen Künstler beobachten und ziehe es selbst auch mal in Erwägung. 

Das Thema könnte beliebig mit Bücher oder auch Mode und vielen mehr noch weiter ausgebreitet werden. Aber Das würde den Rahmen dieses Blogs überschreiten. Stattdessen seit ihr jetzt gefragt! Wie steht ihr zu Neuauflagen? Schreibt alles, was euch dazu einfällt. Ich freue mich :)

 

 

Für die Bilder bediente ich mich der Google-Bilder Suche und stellte diese via Collage zusammen. 

Meine Welt ist Manga/byzumen ist vertreten und erreichbar auf als auch unter: